FLOW - Oscar-Trickfilm-Champ 2025 nun auch im Heimkino
FLOW
MFA Film - D-Kinostart 06.03. - Animations-Langfilm-Oscar 2025 - DVD- & Blu-ray ab 24.07. - Mediabook ab 24.09. *
Alles im Fluß - gewöhnungsbedürftig für wasserscheue Katzen.* Trailer * Verleih-Film-Website * DVD & Blu-ray * Mediabook *
|
TIPP |
Schon ein starkes Stück, dass sich bei der diesjährigen Oscarverleihung diese lettisch-frankobelgische Indie-Produktion gegen Pixar & Dreamworks-Konkurrenz durchsetzen konnte. Flow war dabei nicht nur als Bester Animationsfilm, sondern ebenfalls sogar als bester internationaler Film nominiert (auch wenn es beim Sieg in der erstgenannten Kategorie blieb).
In einer dystopischen Zukunft, in der nur vereinzelte Ruinen noch von menschlicher Zivilisation zeugen, verschlägt es eine junge Katze - inmitten sintflutartiger Wassermassen - in ein verlassenes Boot. Dort bildet sich eine Zufallsgemeinschaft aus ebenfalls - im Wortsinne - vertriebenen Kreaturen: zur überforderten Hauptfigur gesellen sich nacheinander ein stoisches Wasserschwein, ein gutmütiger Golden Retriever, ein sammelwütiger Katta-Lemur, sowie ein zum Steuermann prädestinierter Sekretärsvogel. Ohne zu wissen, wie weit das Wasser steigen wird, folgen die Kinobesucher dem ungleichen Schiffbrüchigen-Fünfer gespannt bis zum - hier weiterhin nicht gespoilerten - Ende.
Der 30-jährige, lettische Regisseur, Produzent & Art Director Gints Zilbalodis hat in Personalunion neben dem Arche Noah-Elemente weiterspinnenden Drehbuch, Kamera & Schnitt auch noch die Filmmusik beigetragen und verlässt sich ganz auf die Kraft seiner Stilmittel. Es gibt keine Erzählstimme, die Vermenschlichung der Tiere bleibt vergleichweise dezent.
Der lettische Oscar-Preisträger mit gutem Timing: sein fabelhaftes Plädoyer für Gemeinschaft & Zusammenarbeit - trotz aller Unterschiede - ist angesichts der ernsten Weltlage sehr willkommen.
Repetitive Erzählweise - die halbstarke Katze geht auffallend oft über Bord. Die Kombination aus quasi fotorealistischen Hintergründen (inklusive bestechender Licht- & Wassereffekte) mit reduziert-einfacher Cel-Shading-Animation der Tier-Protagonisten irritiert zunächst stellenweise, etwa beim pixeligen Fell der Katze - disneyfizierte Standards wirken eben in den Sehgewohnheiten der meisten Betrachter. Mit der Zeit aber wächst die Akzeptanz für Zilbalodis’ ganz eigene Handschrift. ♦ sr |
|
Heimkino: Ab dem 24. September ist der Film dann auch als limitiertes Mediabook mit dem Film auf UHD-Blu-ray (in 4K Ultra HD), auf Blu-ray und einem 48-seitigen Booklet mit einem Interview mit Regisseur Gints Zilbalodis erhältlich. Die UHD-Blu-ray enthält als exklusives Bonusmaterial das Animatic zu Flow in voller Länge, die Präsentation Die Entstehung der Animation von Flow bei der Blender Conference, die Making-of-Dokumentation Dream Cat, sowie die auch auf den Ende Juli veröffentlichten Blu-ray und DVD-Fassungen bereits enthaltenen Zilbalodis-Kurzfilme Aqua (2012) und Priorities (2014). |
![]() |
this page: texts © gb /sr / cinesoundz 02 / 08-2025 - pics © Studiocanal / MFA


Tierlaute statt Text und keine Schauspielstars in der Synchro - eine gewagte Trickfilm-Mischung, doch: Experiment international geglückt.
Erstaunlich: Flow wurde erklärtermaßen mittels Open-Source-Software binnen fünf Jahren von einem vergleichweise kleinen Team für nur dreieinhalb Millionen Dollar produziert. Dynamisch inszenierte Actionsequenzen wechseln sich mit atmosphärischen, ruhigen Momenten ab. Ein ramponiertes Segelboot als Arche Noah inmitten einer aus den Fugen geratenen Umwelt.
