Reviews 10-11-10 Audiobook

* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *

 
Die München-Krimis
Michael Fitz liest Max Bronski - hör kunst bei kunstmann

Direkt aus dem einzig wahren Münchner Schlachthofviertel kommen die atmosphärischen Krimistories von Max Bronski, bisher vier an der Zahl. Sie haben "Deutschlands härtesten Trödelhändler" zum Helden - Wilhelm Gossec (!), ein Underdog & Hobby-Ermittler, der iunfreiwillig in "seine "Fälle stolpter und sich dabei schonmal blöderweise als Hitler verkleidet - und spielen in vier verschiedenen Müncher Jahreszeiten: Im Fasching ("Nackige Engel"), im Sommer ("Sister Sox"), zur Wiesn-Zeit ("München Blues" und im Advent ("Schampanninger"). Da der geheimisumwitterte Autor sich gegen öffentliche Auftritte entschieden hat, liest der beliebte immer-mal-wieder-Tatort-Kommissar Michael Fitz nach zahlreichen Lesungen das Ganze nun auch auf 10 CDs. Zusätzliches Plus: die München-Fotos, mit denen die einzelnen Papphüllen gestaltet wurden.
 

MÜNCHEN-TIPP!

 
 
Wiesn-gschichten
der hörverlag
 
 

Der rechtzeitig zur 200-jährigen Jubiläums-Wiesn neu aufgehübschte musikalisch-literarische Bummel über das größte Volksfest der Welt wartet immerhin mit Protagonisten wie dem Rekordanstecher-OB Christian Ude, Karl Valentin & Liesl Karlstadt, Erfolgsautor Jan Weiler, der Otto Schwarzfischer Kapelle (mit dem unverzicht- und -vermeidbaren Bayerischen Defiliermarsch) oder den wohlbekannten Biermösl Blosn auf. Höhepunkt sind gleich die von Gerd Anthoff gelesenen oktoberfestlichen Moritaten von Eugen Roth. Fehlt eigentlich nur noch die musikalische Belegschaft der Krinoline. Großteils griabig.
Zur gefälligen Nachbearbeitung läuft die Oktoberfest-Ausstellung im Münchner Stadtmuseum noch bis Ende Oktober. Dann ist aber erstmal Wiesn-Ruhe - bis zum nächsten... September.
 
MÜNCHEN-TIPP

 
 
 
 
 
Roger Willemsen - Die Enden der Welt
tacheles! - Roof / Indigo

Dem Reiseautor Willemsen folgt man gern über fünf Kontinente - ob man ihm auf Konserve über längere Zeit bereitwillig zuhört, daran werden sich möglicherweise weiter die Geister scheiden. Wenn Willemsen aus dem Himalaja, Patagonien, Kamtschatka, Tonga, Orvieto, der Eifel (seiner Heimat), natürlich aus Indien oder sogar vom Nordpol zurück, die Reiseerinnerungen an seine persönlichen Enden der Welt wortreich zusammenfasst, spürt man jedenfalls eine oft ansteckende Begeisterung für die Momentaufnahmen & Begegnungen in der Ferne. Der neugierig-obsessive Reisende wird alsbald von birmesischen Goldwäschern, russischen Expeditionsleitern oder polynesischen Rugbyspielern oder begleitet. Vom Autor selbst bearbeitete und gelesene Fassung auf fünf Cds.

 


 
 
 
 
Don Quijote von der Mancha
der hörverlag

"An einem Ort in der Mancha, ich will mich nicht an den Ort erinnern, lebte vor nicht langer Zeit ein Edelmann, ein Hidalgo..." Neuestes Großprojekt des Hessischen Rundfunks in der Inszenierung von Klaus Buhlert, der unlängst zum Beispiel für die aufwändige Hörspielumsetzung der "Ilias" für den gleichen Sender oder den Mammut-"Moby Dick" des BR stand. Eín Interview mit Buhlert ist im Booklet des Hörbuch-Packages enthalten. Das Duo Rufus Beck (als Don Quijote), Thomas Thieme (als Sancho Panza) folgt in seinem inspirierten Vortrag der prämierten Neu-Übersetzung der Berlinerin Susanne Lange von 2008 (als Buch beim Carl Hanser Verlag). Anna Thalbach ist als Dulcinea mit von der Partie. Neuer Zugang zu einem jahrhundertealten Drama der Weltliteratur, an dem so viele schon gescheitert sind - so funktioniert es.
 





 
 

 
 
Axel Hacke & Giovanni Di Lorenzo -
Wofür Stehst Du?
hör kunst bei kunstmann

"Ich habe nach einem...Gespräch mit einem Gewerkschaftler größtes Verständnis für dessen Positionen und kann mich am nächsten Tag in einen Neoliberalen einfühlen. Bin ich vielleicht einfach zu feige, Position zu beziehen, zu faul?" fragt sich wohl nicht nur Axel Hacke, der sich mit Woody Allens Filmfigur Zelig vergleicht, der sich dem jeweiligen Gegenüber und dem Zeitgeist mental & phänotypisch völlig anpasst. Hackes und "Zeit"-Chefredakteur di Lorenzos selbstkritisches Bekenntnis zur eigenen Ambivalenz im Spannungsfeld zwischen Moral, Dogma, Angst und scheinbarem sozialen Frieden regt an, sich selbst weiter auf die eigene Suche zu machen. Die Autoren lesen wechselseitig - auf 3 Cds.



Gottfried von Strassburg - Tristan und Isolde
Gelesen von Rolf Boysen - hör kunst bei kunstmann

Eine weitere dieser unvergleichlichen Lesungen des grossen Theatermimen Rolf Boysen, die in Zusammenarbeit von Hörverlag und Bayrischem Staatsschauspiel der Nachwelt erhalten werden. Ausdruck und Klarheit des bei Aufnahme 88-Jährigen nötigen einmal mehr den höchsten Respekt ab. Nach seinen Interpretationen der Ilias und der Aeneis und des Nibelungenliedes ist diesmal Gottfried von Straßburgs 800 Jahre alte Geschichte von Tristan und Isolde Gegenstand von Boysens Vortrag - in Rolf Kühns hochgelobter Übertragung aus dem Jahr 2003.
6 CDs, insgesamt 426 Minuten (Buchvorlage bei S. Fischer).


Jürgen Roth - Sie Düffeldoffel da!
der hörverlag

Das sozialdemokratische Urgestein Herbert Wehner lieferte über die Dauer seiner langjährigen politischen Karriere als leidenschaftlicher Redner Steilvorlagen en gros - für Freund & Feind. Und natürlich auch für Autoren wie Jürgen Roth, der die sozialistische Polit-Sphinx Wehner in rückblickenden Ausschnitten im vorliegenden als "komischen Heiligen" charakterisiert. Ob er Wehner als - frei nach Heiner Geissler- palamentarische Haubitze auf die feixende Meute im Rund losgelassen oder in nachdenklichen Interview-Ausschnitten zeigt, auf den 2 Cds wird zumindest ein umfassenderes Portrait Wehners zu zeichnen versucht, als der eine reine Schimpftiraden-Revue suggerierende CD-Titel vermuten lässt.
 













 
 
 Previous Issue: 8/9 - 2010 © cinesoundz 2010
* soundtrack * filmmusic * pop/rock * catalog * jazz * electro * world * audiobook *